Einflussreiche TikTok-Creators

Lernen Sie die Menschen kennen, die in der riesigen Creator-Wirtschaft der Plattform den Ton angeben.

Hero Banner Image

Noch eine neue Promi-Kategorie

Prominente, Influencer und Creators gibt es schon eine ganze Weile, aber keiner dieser Begriffe scheint die Autorität der TikTok-Elite zu erfassen. Sie setzt sich hauptsächlich aus der Generation Z zusammen, die durch Lippensynchronisation, kreative Ticks und Tricks sowie den organischen Algorithmus von TikTok ins Rampenlicht rückt. Die Top-Creators auf TikTok verleihen einer ganzen Generation Gesicht und Stimme.

Viele der großen Namen auf TikTok wurden auch in so genannten Collab-Häusern wie „The Hype House“ und „The Sway House“ trainiert, in denen Creators zusammenleben und in Vollzeit Content erstellen. Dank dieser Maschinerie und des gigantischen Netzwerks ist ihr Einfluss auf ihre Hunderte Millionen Follower so groß, dass sich die Art und Weise, wie Unternehmen an Werbung herangehen, verändert.

Was machen diese TikTok-Stars also genau? Und warum sind sie so erfolgreich in der App? Hier ist eine Liste (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) der größten und einflussreichsten Creators des sozialen Netzwerks und der Art der Inhalte, die sie erstellen.

TikTok in Zahlen

  • 63%
    der TikTok-Nutzer mögen es, wenn Marken TikTok-Creator in ihren Videos zeigen¹
  • 193%
    höhere 6-Sekunden-View-Rate für Marken-Content, der in Partnerschaft mit Creators erstellt wurde²
  • 93%
    Engagement-Rate für Marken-Content, der für TikTok in Partnerschaft mit Creators erstellt wurde³

Die größten Stars und Spitzenverdiener

  • Charli D’Amelio

    Mit über 139 Millionen Followern ist Charli D’Amelio mit ihren Lippensynchronisationen und Dance-Moves immer noch die amtierende Königin von TikTok. Außerdem ist sie derzeit der bestbezahlte TikTok-Star – laut Forbes hat sie 2021 17,5 Millionen US-Dollar verdient. Seitdem sie zum größten Namen aus „The Hype House“ geworden ist, hat D'Amelio lukrative Sponsorenverträge und Fashion-Kooperationen eingefahren und sich sogar in eine Reality-Show an der Seite ihrer älteren Schwester Dixie gewagt.

  • Khaby Lame

    Dank seiner witzigen Videos, in denen er sich auf populäre TikTok-Trends und -Inhalte bezieht, hat Khaby Lame in nur zwei Jahren über 136 Millionen Follower gewonnen. Er verfügt derzeit über die zweitgrößte Fangemeinde auf der Plattform. Im Gegensatz zu den meisten TikTok-Promis auf diesem Niveau ist Lame jedoch nicht mit der Unterstützung eines Collab-Hauses aufgestiegen und muss seine TikTok-Karriere erst noch ins Showbiz bringen. Lame ist Senegalese und lebt in Italien.

  • Bella Poarch

    Bella Poarch hält derzeit Platz 3 unter den TikTok-Creators (mit über 89 Millionen Followern) und liegt auf Platz 4, wenn es um die Einnahmen geht (5 Millionen USD). Sie wurde berühmt, als ihr Lippensynchronisations-Video von Millie Bs „M to the B“ 2020 viral ging. Es gehört noch immer zu den meistgeschauten Videos auf TikTok mit über einer halben Milliarde Views und mehr als 2 Millionen Kommentaren. Seitdem hat Poarch ihre Marke um Werbeverträge und eine angehende Musiker-Karriere erweitert.

  • Addison Rae

    Addison Rae liegt zwar hinter Bella Poarch, wenn es um die Followerzahlen geht (über 87 Millionen), aber Forbes hat sie in puncto TikTok-Einnahmen (8,5 Millionen US-Dollar) einen Platz höher eingestuft. Rae ist ein OG-TikToker („Original Gangster“ – also ein echtes TikTok-Gewächs), Mitglied von „The Hype House“ und verzeichnete ihren ersten Erfolg im Jahr 2019. Seitdem hat sie ihre Tänze, Lippensynchronisationen und Comedy-Sketche in Sponsorenverträge, eine Make-up-Linie und einen umfangreichen Deal mit Netflix monetarisiert und zum Start die Hauptrolle in der Liebeskomödie „He's All That“ an Land gezogen.

  • Zach King

    Als einziger zertifizierter Millennial in den Top 5 hat Zach King schon lange vor TikTok als Content-Creator auf YouTube und Vine Wellen geschlagen. Seitdem er der Plattform beigetreten ist, hat er jedoch eine Fangemeinde von mehr als 68 Millionen geschaffen und eines der meistgesehenen TikTok-Videos aller Zeiten vorgelegt. (Seine fliegende Besenstiel-Illusion verzeichnet über 2 Milliarden Views.) King ist für seine coolen Bearbeitungstricks und Videomagie bekannt – genau das, was seinen frühen Erfolg als YouTube-Creator begründete.

  • Kris Collins

    Kris Collins, besser bekannt unter ihrem Handle @kallmekris, gehört mit über 43 Millionen Followern zu den 20 beliebtesten TikTok-Content-Erstellern und zu den 5 größten Verdienern auf der Plattform im Jahr 2021. Dank komödiantischer Sketche mit einer Vielzahl liebenswerter Charaktere – die alle von ihr selbst gespielt werden – wurde Collins auf TikTok berühmt und generiert in Folge einen stetigen Strom an Sponsorenaufträgen von großen Marken, die gut zu ihrem gesunden, familienorientierten Humor passen.

Sie haben brennende Fragen an TikTok-Content-Creators? 

Nehmen Sie an unserer dreiteiligen Webinar-Reihe teil, und melden Sie sich für dieses Live-AMA (ask me anything) mit Influencern an. Holen Sie sich Einblicke in Content-Erstellung, Markenpartnerschaften, Insider-Tipps und vieles mehr – direkt von den TikTok-Content-Creators.

Einflussreiche Community-Persönlichkeiten

  • Shina Novalinga

    Mit knapp über 4 Millionen Followern zählt Shina Novalinga nicht zu den größten Namen auf TikTok, aber ihr Content hat dennoch großen Impact. Sie ist ein Inuk-Creator, die für ihren indigenen Kehlkopfgesang viral ging. Mit Hilfe ihrer Mutter, die oft Cameo-Auftritte in ihren Videos hat, präsentiert Novalinga stolz den Stil und die Mode der Indigenen. Sie gehört zu einer wachsenden TikTok-Community, die die Plattform nutzt, um ihr kulturelles Erbe zu zelebrieren und es mit dem Rest der Welt zu teilen.

  • Erika Kullberg

    Falls Sie meinen, die Juristerei sei der wohl uninteressanteste Beruf, den man auf TikTok darstellen kann, kennen Sie [Erika Kullberg](https://www.tiktok.com/@erikakullberg noch nicht). Ihre Sketche machen es einfacher, die eigenen Rechte als Kunde und Arbeitnehmer zu verstehen. Ihre Videos sind dermaßen populär, dass sie zu endlosen Parodien inspirierten. Der Hashtag #ThanksErika konnte über 61 Millionen Views einsammeln.

  • The Old Gays

    Robert Reeves, Michael Patterson, Jessay Martin und Bill Lyons mögen über 60 bzw. 70 Jahre alt sein, aber vom alten Eisen trennen sie Welten. Das Quartett tritt unter dem Namen The Old Gays auf und wurde zunächst durch Werbevideos für Grindr bekannt. Dank ihres Humors, ihrer Herzlichkeit und weil sie einfach fabelhaft sind, haben sie inzwischen über 6 Millionen Follower auf TikTok, mehrere Sponsorenverträge und eine eigene TV-Show vorzuweisen.

TikTok-Trends kommen und gehen SCHNELL

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem 14-tägigen Newsletter.

Influential TikTok Creators

Meet the people leading the charge in the platform’s massive creator economy.

Hero Banner Image

Yet another new brand of celebrity

We’ve had celebrities, influencers, and creators for a while now, but none of those terms seem to capture the authority of TikTok’s elite. Comprised mostly of Gen Zers plucked from obscurity by lip syncs, creative shticks, and TikTok’s organic-friendly algorithm, the platform’s top content creators are the faces and voices of an entire generation. 

Many of TikTok’s top names were also groomed by collab houses like The Hype House and The Sway House, where creators live together and create content full time. Thanks to this machinery and vast network, their influence on their hundreds of millions of followers is so big that it’s shifting how businesses approach advertising.

So what do these TikTok stars do and why are they so big on the app? Here’s a non-exhaustive list of the social network’s biggest and most influential creators, and the kind of content they make.

TikTok by the numbers

  • 63%
    of TikTok users like it when brands show TikTok creators in their videos¹
  • 193%
    higher 6-second view rate for ad content created in partnership with creators²
  • 93%
    engagement rate for ad content created for TikTok in partnership with creators³

Biggest stars and highest earners

  • Charli D’Amelio

    With over 139 million followers, Charli D’Amelio is still the reigning queen of TikTok with her lip syncs and dance moves. She’s also currently the highest paid TikTok star after making $17.5 million USD in 2021, according to Forbes. Since becoming the biggest name out of The Hype House, D’Amelio has now ventured into lucrative sponsorships, fashion collabs, and even a reality show alongside older sister, Dixie.

  • Khaby Lame

    Thanks to funny videos reacting to popular TikTok trends and content, Khaby Lame’s following shot up to more than 136 million followers in only two years. He currently has the second biggest following on the platform. Unlike most TikTok celebs at this level though, Lame didn’t rise with the backing of a collab house and he has yet to go full showbiz with his TikTok career. Lame is Senegalese and based in Italy.

  • Bella Poarch

    Bella Poarch is currently the third biggest TikTok creator (over 89 million followers) and fourth highest earner ($5 million USD). She rose to fame when her lip sync video of Millie B’s “M to the B” went viral in 2020. It’s still one of the most watched videos on TikTok with over half a billion views and more than 2 million comments. Poarch has since expanded her brand to include endorsements and a budding music career.

  • Addison Rae

    While Addison Rae tails Bella Poarch when it comes to following (over 87 million), Forbes did rank her one spot higher in terms of TikTok-related earnings ($8.5 million USD). Rae is an OG TikToker and member of The Hype House, with her initial success dating back to 2019. She has since leveraged her dances, lip syncs, and comedy skits into sponsorships, a makeup line, and an extensive deal with Netflix, starting with her lead role in romcom remake, He’s All That.

  • Zach King

    The only certified Millennial in the top five (GASP!), Zach King was making waves as a content creator on YouTube and Vine long before TikTok. Since joining the platform, though, he’s amassed a following of more than 68 million and has one of the most viewed TikTok videos of all time. (His flying broomstick illusion has over 2 billion views.) King is known for his cool editing tricks and video magic—the very things that established his early success as a YouTube creator.

  • Kris Collins

    Kris Collins, best known by her handle @kallmekris, is one of the top 20 most popular TikTok content creators with over 43 million followers, and in the top five biggest earners on the platform in 2021. Thanks to comedic sketches with a large and endearing cast of characters—all played by her—Collins rose to TikTok fame and now has a steady stream of sponsorships from major brands that work well with her wholesome, family-centric humor.

Got burning questions for TikTok creators? 

Ask them yourself during our live TikTok influencer AMA. Get insights on content creation, brand partnerships, follower building, and more straight from TikTok creators themselves. It's all part of our three-day TikTok webinar series.

Influential community leaders

  • Shina Novalinga

    With just over 4 million followers, Shina Novalinga isn’t one of TikTok’s biggest names—but her content is still making a big impact. She’s an Inuk creator who went viral for her Indigenous throat singing. With the help of her mother, who often makes cameos in her videos, Novalinga proudly showcases Indigenous style and fashion. She’s part of a growing TikTok community who are using the platform to celebrate their cultural heritage and share it with the rest of the world.

  • Erika Kullberg

    If you think law is the least interesting profession to portray in a place like TikTok, you probably haven’t met Erika Kullberg. Thanks to her skits, it’s easier to understand your rights as a customer and as an employee. Her videos have become so popular that they’ve inspired endless parodies and the hashtag #ThanksErika has garnered over 61 million views.  

  • The Old Gays

    Robert Reeves, Michael Patterson, Jessay Martin, and Bill Lyons may be in their 60s and 70s, but they’re farthest you can get from Boomer energy (you know what we mean). Collectively known as The Old Gays, the foursome first gained popularity through promotional videos for Grindr. Thanks to their humor, warmth, and plain old fabulousness, they now have over 6 million followers on TikTok, several sponsorships, and a TV show to boot.

TikTok trends move FAST

Stay up-to-date with our biweekly newsletter.